Pflanzen und Tiere der Moorteiche
 

Nur tropische Frösche sind schöner ...

Gemeint ist eine Amphibienart, deren Hochzeitskleid so gar nicht in die braun-graue Umgebung der noch winterlichen Teiche Mitte März paßt: der Moorfrosch (Rana arvalis).
 
 

Die blaue Färbung der männlichen Tiere ist bei erhöhter Wassertemperatur am intensivsten

Mehrere Moorfroschmännchen inmitten von Laich


 

Er zählt zu den vom Aussterben bedrohten Amphibienarten Bayerns. Sein Lebensraum sind die Verlandungszonen extensiv genutzter Teichen mit Binsen und Seggen. Im Projektgebiet konnten an einem Teich fast 1000 Individuen gezählt werden. Der Moorfrosch ist eine der Leitarten des Projektes, da er nur in ungestörten, nährstoffarmen Teichen heimisch wird.
 
 




 << Zurück


 



 

 Zurück zur Hauptseite  Zurück zu 'Lebensraumnetz Moorteiche und Niedermoore'  The World of Carnivorous Plants